Monte Kanin! oder doch nur Sella Ursic?

Wir waren von der Idee fixiert, den Kanin im Winter über den Klettersteig der Nordwand zu besteigen. Inzwischen hat uns der Berg zum vierten (!) Mal "abgeschüttelt". Gerold findet inzwischen Gefallen an der Idee, sich noch 8 Mal "abschütteln" zu lassen, damit man einen Kalender mit Kaninversuchen machen könne...

Am 28. 1. 2006 zwang uns ein Schneesturm zum Umkehren.

Am 17. 2. 2007 schienen die Voraussetzungen ideal, jedoch haben wir - schlicht und ergreifend - den Einstieg zum Klettersteig nicht gefunden. Als es so weit war, war die Zeit zu weit fortgeschritten und wir mussten abfahren.

Am 4. 3. 2007 waren wir gut in der Zeit, doch eine etwa 2 Zentimeter dicke Eisschicht über dem Schnee - es hatte einige Tage zuvor geregnet - machte die Tour sehr anstrengend. Fürs Scheitern ausschlaggebend war dann aber vereister Fels über der Leiter im unteren Teil des Klettersteiges. Also hieß es wieder: "Zurück!"

Zuletzt am 2. 3. 2008 war Emma schuld. Emma wurde das Sturmtief genannt, welches auch im Kaninmassiv derartig stürmte, sodass es ratsam schien, (wieder einmal) am Ursic-Sattel umzukehren.

Tja, und nachdem uns also der Gipfelsieg jeweils verwehrt geblieben ist können die Touren auch nur mit der Bezeichnung "Sella Ursic" (Ursic-Sattel) aufwarten.

Bin schon gespannt, wann es wirklich klappen wird ...

Inzwischen war es soweit: Bei- für diese Expedition - perfekten Verhältnissen erreichten wir am 11. Januar 2012 den Kaningipfel. Leider war von der ursprünglichen Manschaft nur Ursula mit am Gipfel.

28.1.2006 17.2.2007 4.3.2007 2.3.2008
11. 1. 2012